Drei für das Jahr 2020 exemplarische (Nicht-)Veranstaltungen der regionalen Kulturveranstalter.

kultSCHÜÜR Laufenburg. Probefoto der Theaterproduktion «Gefährliches Wochenende» des hauseigenen Ensembles Theater WIWA der kultSCHÜÜR Laufenburg. Leider blieb es bei den Proben, die Aufführungen mussten auf den Herbst 2021 verschoben werden. Foto © Dieter Deiss.

Kantiforum Wohlen. Die Veranstaltungen des Kantiforums Wohlen in den Bereichen Kabarett, Theater, Musik, Literatur und vielem mehr finden fast ausnahmslos in der vom Architekten Santiago de Calatrava gestalteten Aula der Kantonsschule Wohlen statt – wenn sie denn können. Foto © zVg.

Endlich Mittwoch! heisst die Kulturreihe der Stanzerei, die aus acht unterschiedlichen Serien besteht. Im Oktober 2020 konnte «Erik Satie – Ich bin sehr jung auf eine sehr alte Welt gekommen» vor Publikum aufgeführt werden. Foto © Seraina Kurt.

 

Verlorene Heimat

Fehlt sie Ihnen auch, die Kultur? Ja!? Aber haben Sie sich schon mal überlegt, was Ihnen diesbezüglich genau fehlt? Ich habe kurz vor dem zweiten Lockdown einen Musikabend in der Aktionshalle Stanzerei Baden besucht. Es war ein spezieller Moment, nach so langer Kulturabstinenz. Bereits als ich auf meinem Stuhl sass, wurde mir ganz warm ums Herz. Das Geschehen auf der Bühne hat mir sehr gefallen. Doch da machte sich noch mehr in mir breit. Natürlich, da war diese Dankbarkeit, endlich mal wieder Livekultur geniessen zu können. Von Angesicht zu Angesicht, wenn auch mit Maske. Viel stärker war aber das Gefühl des Nachhausekommens. Und damit die Klarheit, dass die regionalen Kulturveranstalterinnen und -veranstalter uns ein Stück Heimat bieten. Einen Ort, an dem wir uns begegnen und uns austauschen können, was in Kombination mit ihren vielfältigen Programmen die Glückshormone tanzen lässt. Aber auch für die Gesuchstellenden in der Sparte Regionale Kulturveranstalter war das Jahr 2020 eine grosse Herausforderung. So hat das Absagen und Verschieben von Anlässen das grösstenteils ehrenamtliche Personal stark gefordert. Umso mehr freut es den Fachbereich, welcher mit dem Stellenantritt von Michael Achermann wieder vollzählig ist, dass die Bereitschaft weiterzumachen in den Eingaben deutlich spürbar war. Es wird hoffentlich bald der Moment kommen, in dem wir unsere Wohnunterkünfte sowie das Homeoffice endlich wieder verlassen können. Und dann wissen wir alle, wo unsere kulturelle Heimat auf uns wartet. Steffi Kessler, Vorsitz Fachbereich Regionale Kulturveranstalter

 

BEITRÄGE REGIONALE KULTURVERANSTALTER

Programmbeiträge
Endlich Mittwoch!, Aktionshalle Stanzerei, Baden             Programm 2020/2021             15’000
Forum für Zeitzeugen, Zürich Programm 2020 4’000
Härdöpfuchäuer, Schöftland Programm 2020/2021 10’000
Kantiforum Wohlen Programm 2020/2021 6’000
kultSCHÜÜR Laufenburg Programm 2021 7’000
Kultur Erlinsbach Programm 2020 3’500
Kulturclub Dampfschiff, Brugg Programm 2020/2021 10’000
Kulturgi – Kulturkommission der Gemeinde Turgi Programm 2020/2021 2’500
Kulturkommission Frick Programm 2020/2021 6’000
Kulturkommission Gränichen Programm 2020 2’500
Kulturkommission Lenzburg Programm 2020 10’000
Kulturkommission Niederlenz Programm 2020/2021 5’000
Kulturkreis Küttigen-Rombach Programm 2020 3’000
Kulturkreis Rohrdorf, Niederrohrdorf Programm 2020 2’500
KulturKreis Surbtal, Lengnau Programm 2021 3’000
Kulturkreis Windisch Programm 2020/2021 3’000
Kulturkreis Würenlingen Programm 2021 1’000
Kulturregion Kukuk, Teufenthal Programm 2020 3’000
Kulturverein Späktrum, Kölliken Programm 2020/2021 2’000
Kulturzentrum Forum Seon Programm 2020 4’000
Mundart Erzählkunst + Volxtöne, Bad Zurzach Programm 2020 1’500
qba Kultur und Begegnung, Oberwil-Lieli Programm 2019/2020 1’000
Saalbau Reinach Programm 2020/2021 8’000
Verein bühne Heimat, Ehrendingen Programm 2020 12’000
Verein Freizeitzentrum Obristhof, Oftringen Programm 2021 1’000
Verein Kultur im Saal Weisser Wind, Freienwil Programm 2020 3’000
Verein Kultur im Saal Weisser Wind, Freienwil Programm 2021 2’000
Zähnteschüür Oberrohrdorf Programm 2020 2’500