Drei für das Jahr 2020 exemplarische Werke aus der Sparte Bildende Kunst & Performance.

«Pixelrauschen (0-Dimension: Technobild)» von Simeon Sigg und Vinzenz Meyner. «Research Tapes» ist Titel eines interaktiven Podcasts. Dieser handelt einerseits von menschgeschaffenen Systemen, aus denen der Mensch selbst vermehrt ausgeschlossen wird. Andererseits von den Möglichkeiten, Schlupflöcher zu finden, durch welche er diese Systeme wieder hacken kann. © Simeon Sigg und Vinzenz Meyner.

«720», Installation von Félicia Eisenring und Isabell Bullerschen, Eck — Raum für Kunst, Aarau. In der Installation «720» wird die Vermenschlichung des Tieres zur Diskussion gestellt. Diverse Objekte sind als ambivalente Eckpfeiler zur Entkrustung festgefahrener Denkstrukturen und eigener Konditionierung eingesetzt. © Félicia Eisenring und Isabell Bullerschen.

«en passant: Kein Spiel», Plakat Kunstmuseum Thurgau, von Ursula Rutishauser.  Unter dem Eindruck des ersten Lockdowns, im März 2020, hat Ursula Rutishauser aktuelle Plakate von ausgewählten Museen und Kulturinstitutionen, deren Ausstellungen zum Stillstand gezwungen wurden, bearbeitet. Im Warteraum des Kunstraums Steffisburg hat sie diese anschliessend ausgestellt. © Ursula Rutishauser.

 

Von unerwarteten Wendungen

Das Jahr 2020 entwickelte sich ganz anders, als wir es erwartet hatten. Vieles musste umgedacht und angepasst werden. Vier Projekte und deren situationsbedingte Wendungen, die der Fachbereich Bildende Kunst und Performance begleiten durfte, sollen exemplarisch für dieses ungewöhnliche Jahr stehen.

Dunja Herzog recherchierte Ende April 2020 im nigerianischen Lagos für ein künstlerisches Projekt, als unvermittelt die internationalen Flüge ausgesetzt wurden. Aus dieser heiklen Lage konnte sie mit Hilfe des Fachbereichs über Umwege zurück nach Basel reisen.

In ihrer Atelierresidenz in der Fundaziun Nairs konnte sich Rahel Zaugg nur kurz ihrem ursprünglichen Vorhaben widmen. Das Künstlerhaus schloss im Frühjahr wegen Covid-19 vorübergehend. Doch die Künstlerin wollte im Engadin bleiben. Sie zog zweimal in eine andere Unterkunft um und widmete sich der öffentlichkeitswirksamen Aufzucht von Küken.

Nach anfänglicher Hoffnung, eine Vernissage in kleinem Rahmen durchführen zu können, wurde die Ausstellung «Auswahl 20» in Zusammenarbeit mit der neuen Kunsthausdirektorin Katharina Ammann Mitte November erstmals still, ohne Feierlichkeiten eröffnet.

Direkten künstlerischen Bezug auf den Lockdown nimmt Veronika Spierenburgs Projekt «Mass Files». Ihr Online-Archiv sammelte auditive Stadtlandschaften, die rund um die Welt während der Pandemie erfasst wurden. Aus ihrem Schweizer Zuhause orchestrierte sie ein globales Netzwerk, das die entferntesten Orte in ihrer Isolation verband. Susanne König, Vorsitz Fachbereich Bildende Kunst und Performance

 

BEITRÄGE BILDENDE KUNST & PERFORMANCE
 
Druckkostenbeiträge
Cédric Eisenring, Aarau   «Signal to Noise» 5’000
Maricruz Leu-Penaloza, Zürich   Performance-Reihe «Neu-Oerlikon» 5’000
Roger Wehrli, Baden   «Mezzogiorno» 12’000
Kunstmuseum Solothurn   Claudio Moser: «Gegen Osten» 12’000
 
Primeur – Erstpublikation für Aargauer Künstlerinnen und Künstler
Tom Fellner, Zürich   35’000
 
Jurierungen (weitere Informationen)
Géraldine Honauer, Aarau   Atelieraufenthalt, 6 Monate London 18’000
Thomas Moor, Herznach   Atelieraufenthalt, 5 Monate Nairs 7’500
Veronika Spierenburg, Zürich   Atelieraufenthalt, 6 Monate Paris 18’000
Mirjam Steffen, Luzern   Atelieraufenthalt, 6 Monate Berlin 18’000
Mira Tschäni, Beinwil am See   Atelieraufenthalt, 6 Monate London 18’000
Timo Ullmann, Aarau   Atelieraufenthalt, 3 Monate Berlin 9’000
Angela Anzi, Basel   Förderbeitrag 10’000
Mario Marchisella, Zürich   Förderbeitrag 10’000
Levent Pinarci, Grenchen   Förderbeitrag 10’000
Lorenz Olivier Schmid, Küttigen   Förderbeitrag 10’000
Gianluca Trifilò, Baden   Förderbeitrag 10’000
Rolf Winnewisser, Ennetbaden   Förderbeitrag 10’000
Cédric Eisenring, Aarau   Werkbeitrag 30’000
Philippe Fretz, Genève   Werkbeitrag 30’000
Laura Mietrup, Basel   Werkbeitrag 30’000
Gabriel Studerus, Zürich   Werkbeitrag 30’000
 
Programmbeiträge
Forum Schlossplatz, Aarau   Programm 2021 70’000
Galerie im Gluri Suter Huus, Wettingen   Programm 2021 25’000
Gästeatelier Krone Aarau   Programm 2020 10’000
Kunstraum Aarau   Programm 2020 32’000
Kunstraum Baden   Programm 2020 42’000
Salzhaus Brugg   «Zimmermann und Salzhaus gehen aus» 7’500
Stiftung Eduard Spörri, Wettingen   Programm 2020 2’000
Trudelhaus Baden   Programm 2021 37’000
Verein Kunsthaus Zofingen   Programm 2021 42’000
Zimmermannhaus Brugg   Programm 2021 32’000
 
Projektbeiträge
Daniela Belinga-Agossa, Densbüren   «Of blue dogs and red cows» 3’000
Daniela Belinga-Agossa, Densbüren   «Bovins à Cornes» 4’000
Benzeholz Meggen   «LightUp» mit Tajana Erpen 2’500
Félicia Eisenring, Aarau & Isabell Bullerschen, Zürich   «720» 2’000
Anselmo Fox, Berlin   «weqew» 3’000
Hans Erni Museum, Luzern   Michael Günzburger: «Das Ende der Spur» 7’000
Thomas Hauri, Basel   Einzelausstellung im EAC Porrentruy 3’000
Rolf Hellat, Zürich   «Oszilot» 3’000
Kunst im Depot, Winterthur   «Perform¡», Beitrag an Aargauer Künstlerinnen und Künstler 2’400
Raphael Linsi, Berlin   Einzelausstellung im Kunst Raum Riehen 4’000
Sadhyo Niederberger, Aarau   «Equilibre» 6’000
Susanna Perin, Aarau   «Dispositivi Sperimentali» 6’984
Giampaolo Russo, Zürich   «Salon der Gegenwart», Kammgarn West Schaffhausen 3’000
Ursula Rutishauser, Untersiggenthal   «en passant» 7’000
Lea Schaffner, Zürich   «Solid Slime & All The Feels!» 3’000
Simeon Sigg, Lenzburg   «Research Tapes» 2’500
Veronika Spierenburg, Zürich   «Mass Files» 8’000
Stadt Rheinfelden, Kulturbüro   kunst lokal rheinfelden 2020 10’000
Verein ku-pro, Cham   Aktionstag zeitgenössischer Kunsträume im Kanton Aargau 9’000
Laura von Niederhäusern, Zürich   «Face No Dial of a Clock» 5’000
 
Reisestipendien
Jan Hofer, Zürich     15’000
Doris Schmid, Aarau     6’800