Drei für das Jahr 2020 exemplarische Werke aus der Sparte Bildende Kunst & Performance.
«Pixelrauschen (0-Dimension: Technobild)» von Simeon Sigg und Vinzenz Meyner. «Research Tapes» ist Titel eines interaktiven Podcasts. Dieser handelt einerseits von menschgeschaffenen Systemen, aus denen der Mensch selbst vermehrt ausgeschlossen wird. Andererseits von den Möglichkeiten, Schlupflöcher zu finden, durch welche er diese Systeme wieder hacken kann. © Simeon Sigg und Vinzenz Meyner.
«720», Installation von Félicia Eisenring und Isabell Bullerschen, Eck — Raum für Kunst, Aarau. In der Installation «720» wird die Vermenschlichung des Tieres zur Diskussion gestellt. Diverse Objekte sind als ambivalente Eckpfeiler zur Entkrustung festgefahrener Denkstrukturen und eigener Konditionierung eingesetzt. © Félicia Eisenring und Isabell Bullerschen.
«en passant: Kein Spiel», Plakat Kunstmuseum Thurgau, von Ursula Rutishauser. Unter dem Eindruck des ersten Lockdowns, im März 2020, hat Ursula Rutishauser aktuelle Plakate von ausgewählten Museen und Kulturinstitutionen, deren Ausstellungen zum Stillstand gezwungen wurden, bearbeitet. Im Warteraum des Kunstraums Steffisburg hat sie diese anschliessend ausgestellt. © Ursula Rutishauser.
Von unerwarteten Wendungen
Das Jahr 2020 entwickelte sich ganz anders, als wir es erwartet hatten. Vieles musste umgedacht und angepasst werden. Vier Projekte und deren situationsbedingte Wendungen, die der Fachbereich Bildende Kunst und Performance begleiten durfte, sollen exemplarisch für dieses ungewöhnliche Jahr stehen.
Dunja Herzog recherchierte Ende April 2020 im nigerianischen Lagos für ein künstlerisches Projekt, als unvermittelt die internationalen Flüge ausgesetzt wurden. Aus dieser heiklen Lage konnte sie mit Hilfe des Fachbereichs über Umwege zurück nach Basel reisen.
In ihrer Atelierresidenz in der Fundaziun Nairs konnte sich Rahel Zaugg nur kurz ihrem ursprünglichen Vorhaben widmen. Das Künstlerhaus schloss im Frühjahr wegen Covid-19 vorübergehend. Doch die Künstlerin wollte im Engadin bleiben. Sie zog zweimal in eine andere Unterkunft um und widmete sich der öffentlichkeitswirksamen Aufzucht von Küken.
Nach anfänglicher Hoffnung, eine Vernissage in kleinem Rahmen durchführen zu können, wurde die Ausstellung «Auswahl 20» in Zusammenarbeit mit der neuen Kunsthausdirektorin Katharina Ammann Mitte November erstmals still, ohne Feierlichkeiten eröffnet.
Direkten künstlerischen Bezug auf den Lockdown nimmt Veronika Spierenburgs Projekt «Mass Files». Ihr Online-Archiv sammelte auditive Stadtlandschaften, die rund um die Welt während der Pandemie erfasst wurden. Aus ihrem Schweizer Zuhause orchestrierte sie ein globales Netzwerk, das die entferntesten Orte in ihrer Isolation verband. Susanne König, Vorsitz Fachbereich Bildende Kunst und Performance
BEITRÄGE BILDENDE KUNST & PERFORMANCE Druckkostenbeiträge Cédric Eisenring, Aarau «Signal to Noise» 5’000 Maricruz Leu-Penaloza, Zürich Performance-Reihe «Neu-Oerlikon» 5’000 Roger Wehrli, Baden «Mezzogiorno» 12’000 Kunstmuseum Solothurn Claudio Moser: «Gegen Osten» 12’000 Primeur – Erstpublikation für Aargauer Künstlerinnen und Künstler Tom Fellner, Zürich 35’000 Jurierungen (weitere Informationen) Géraldine Honauer, Aarau Atelieraufenthalt, 6 Monate London 18’000 Thomas Moor, Herznach Atelieraufenthalt, 5 Monate Nairs 7’500 Veronika Spierenburg, Zürich Atelieraufenthalt, 6 Monate Paris 18’000 Mirjam Steffen, Luzern Atelieraufenthalt, 6 Monate Berlin 18’000 Mira Tschäni, Beinwil am See Atelieraufenthalt, 6 Monate London 18’000 Timo Ullmann, Aarau Atelieraufenthalt, 3 Monate Berlin 9’000 Angela Anzi, Basel Förderbeitrag 10’000 Mario Marchisella, Zürich Förderbeitrag 10’000 Levent Pinarci, Grenchen Förderbeitrag 10’000 Lorenz Olivier Schmid, Küttigen Förderbeitrag 10’000 Gianluca Trifilò, Baden Förderbeitrag 10’000 Rolf Winnewisser, Ennetbaden Förderbeitrag 10’000 Cédric Eisenring, Aarau Werkbeitrag 30’000 Philippe Fretz, Genève Werkbeitrag 30’000 Laura Mietrup, Basel Werkbeitrag 30’000 Gabriel Studerus, Zürich Werkbeitrag 30’000 Programmbeiträge Forum Schlossplatz, Aarau Programm 2021 70’000 Galerie im Gluri Suter Huus, Wettingen Programm 2021 25’000 Gästeatelier Krone Aarau Programm 2020 10’000 Kunstraum Aarau Programm 2020 32’000 Kunstraum Baden Programm 2020 42’000 Salzhaus Brugg «Zimmermann und Salzhaus gehen aus» 7’500 Stiftung Eduard Spörri, Wettingen Programm 2020 2’000 Trudelhaus Baden Programm 2021 37’000 Verein Kunsthaus Zofingen Programm 2021 42’000 Zimmermannhaus Brugg Programm 2021 32’000 Projektbeiträge Daniela Belinga-Agossa, Densbüren «Of blue dogs and red cows» 3’000 Daniela Belinga-Agossa, Densbüren «Bovins à Cornes» 4’000 Benzeholz Meggen «LightUp» mit Tajana Erpen 2’500 Félicia Eisenring, Aarau & Isabell Bullerschen, Zürich «720» 2’000 Anselmo Fox, Berlin «weqew» 3’000 Hans Erni Museum, Luzern Michael Günzburger: «Das Ende der Spur» 7’000 Thomas Hauri, Basel Einzelausstellung im EAC Porrentruy 3’000 Rolf Hellat, Zürich «Oszilot» 3’000 Kunst im Depot, Winterthur «Perform¡», Beitrag an Aargauer Künstlerinnen und Künstler 2’400 Raphael Linsi, Berlin Einzelausstellung im Kunst Raum Riehen 4’000 Sadhyo Niederberger, Aarau «Equilibre» 6’000 Susanna Perin, Aarau «Dispositivi Sperimentali» 6’984 Giampaolo Russo, Zürich «Salon der Gegenwart», Kammgarn West Schaffhausen 3’000 Ursula Rutishauser, Untersiggenthal «en passant» 7’000 Lea Schaffner, Zürich «Solid Slime & All The Feels!» 3’000 Simeon Sigg, Lenzburg «Research Tapes» 2’500 Veronika Spierenburg, Zürich «Mass Files» 8’000 Stadt Rheinfelden, Kulturbüro kunst lokal rheinfelden 2020 10’000 Verein ku-pro, Cham Aktionstag zeitgenössischer Kunsträume im Kanton Aargau 9’000 Laura von Niederhäusern, Zürich «Face No Dial of a Clock» 5’000 Reisestipendien Jan Hofer, Zürich 15’000 Doris Schmid, Aarau 6’800